Weingut Fred Loimer

Logo Weingut Fred Loimer

Haindorfer Vögerlweg 23
3550 Langenlois
Niederösterreich

Tel. 0 27 34/22 39
Fax 0 27 34/22 39–4
E-Mail weingut@loimer.at
Web www.loimer.at

„Ich lasse mich gerne überraschen“, meint Fred Loimer.
Selbst ist und war er auch immer für Überraschungen gut. Etwa als er im Jahr 2000 auf einem historischen Ziegelgewölbekeller in Langenlois einen minimalistischen schwarzen Kubus errichten ließ und damit das liebliche Kellergassen-Ensemble ordentlich aufmischte.
Oder als er 2006 damit begann, seine Weingärten auf biologisch dynamische Landwirtschaft umzustellen. Und ein Jahr später mit Winzerkollegen den Verein „respekt-Biodyn“ gründete, um die Ziele der Biodynamik konsequent im Weinbau umsetzen zu können.

Denn nur naturnaher Weinbau, so ist man im Weingut Loimer überzeugt, lässt individuelle Weine mit regionalem Charakter und Typizität entstehen. Letztendlich nicht nur eine Frage der
Schonung von Böden und Ressourcen, sondern auch der Qualität.

„Der Wein muss schmecken“ sagt Fred Loimer. Egal, ob es sich um leichte, unkomplizierte Weine für Einsteiger handelt oder um zeitgenössische, manchmal kontroversielle Weine. Trinkgenuss steht ganz oben in der Anforderungsliste, die Fred Loimer an seine Weine hat.

PRÄMIERTE(R) WEIN(E) 2018

Riesling
Ried Seeberg
»1. ÖTW – KA DAC Reserve«
Jahrgang: 2017
WEISSWEINE
Riesling (RI)
Rheinriesling
Prämierung:
Dr. Siegl: „Empfehlenswerte Weine“
30,00 EUR
Riesling
Ried Steinmassl
»1. ÖTW – KA DAC Reserve«
Jahrgang: 2017
WEISSWEINE
Riesling (RI)
Rheinriesling
Prämierung:
Dr. Siegl: „Empfehlenswerte Weine“
30,00 EUR
Chardonnay
»Gumpold«
Jahrgang: 2017
WEISSWEINE
Chardonnay (CH)
Prämierung:
Dr. Siegl: „Empfehlenswerte Weine“
27,00 EUR
Sekt Extra Brut
»Reserve«
SEKT UND SCHAUMWEIN
Prämierung:
Dr. Siegl: „Empfehlenswerte Weine“
22,00 EUR
»Blanc de blancs – Große Reserve«
Jahrgang: 2013
SEKT UND SCHAUMWEIN
Prämierung:
Dr. Siegl: „Tipp des Jahres“
35,00 EUR